Du hast eine Frage zu deinem SHIFT6m?

Nachfolgend findest du häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zu unserem SHIFT6m.

Frage/Problem Antwort
Kann ich das SHIFTphone Testen oder zur Reparatur vorbeibringen? Leider nein. Als kleines Unternehmen können wir derzeit keine Laufkundschaft empfangen. Für eine Reparatur deines Phones benötigst du ein Rücksendeformular, welches du erhältst, wenn du dich per Mail beim Support meldest.
Display flackert Das Displayflackern kann zwei Ursachen haben. Beide sind auf Treiber- bzw. Softwarefehler zurückzuführen. Ursache eins wurde mit einem im Oktober 2018 ausgespielten Update gefixt. Ursache zwei ist derzeit in Arbeit, soll aber noch im November 2018 mit dem Versions-Update auf ShiftOS 1.1 behoben werden.
Mein SHIFTphone schaltet sich trotz hohem Ladestand einfach ab

Wenn sich dein SHIFTPHONE einfach ausschaltet, kann das verschiedene Ursachen haben. Du kannst folgende Möglichkeiten testen und dadurch den Fehler einschränken oder sogar vollständig beseitigen.

Möglichkeit 1 (nur bei SHIFT6m): Deaktiviere in den Geräte-Einstellungen unter Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz die Option VoLTE. Wenn eine SIM-Karte diese Funktion nicht unterstützt, kann diese Einstellung manchmal zu Problemen führen. Der Stromverbrauch steigt an und der Akku erwärmt sich. Es kommt zu Neustarts und die Software läuft nicht mehr flüssig. Nach Abschalten der Funktion sollte sich das Akkuverhalten sehr schnell normalisieren.

Möglichkeit 2: Eventuell kann das Problem mit der SD Karte zusammenhängen. Du kannst sie vorrübergehend aus dem Gerät entfernen und testen, ob es dadurch besser wird. Falls ja, solltest du dir eine neue SD-Karte, u.U. auch von einem anderen Kartenhersteller, zulegen.

Möglichkeit 3: Überprüfe, ob du ein passendes Ladegerät für das Aufladen deines SHIFTPHONES verwendest. Grundsätzlich kann eine sehr ungenaue Ladestandanzeige auf ein schlechtes Ladegerät hindeuten. Das Ladegerät sollte um die 2 A pro USB Port liefern und über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die vor Überladung schützt (Power IQ Technologie). Wir empfehlen Geräte der Firma Anker (und schon bald unsere Hauseigenen Smartcharger). Oft hilft es bereits, wenn man das Handy über einen längeren Zeitraum regelmäßig an einem solchen Ladegerät (Abend für Abend) voll auflädt. Das kalibriert zum einen die Ladestandanzeige, verbessert deutlich das Akkuverhalten oder lässt die Problematik komplett verschwinden.

Möglichkeit 4: Sitzt dein Akku fest im Gerät oder kann es sein, dass er bei starken Bewegungen den Kontakt zum Handy verliert? Auch verstaubte oder verschmutzte Kontakte zwischen Handy und Akku können zu Unterbrechungen in der Stromversorgung führen. Überprüfe also ob dein Akku richtig sitzt und die Kontakte sauber sind.

Mein SHIFTphone verliert in kurzer Zeit an Akkulaufzeit

Dafür gibt es verschiedene Ursachen. In den meisten aller Fälle wird das Handy mit einem nicht optimalen Ladegerät aufgeladen oder das Ladekabel hat einen Defekt. Wie du deinen Akku richtig auflädst und was für ein Netzteil du hierfür benutzen solltest, findest du – neben vieler anderer hilfreicher Tipps zur Laufzeitverlängerung deiner Batterie – in folgendem Blogartikel: https://www.shiftphones.com/akkulaufzeit-verlaengern/

Wenn dein Akku schon sehr alt sein sollte ist er mittlerweile vielleicht einfach verbraucht. In diesem Fall kannst du in unserem Onlineshop einen neuen Akku nachbestellen.

Wenn du ein SHIFT6m hast, könnte dir auch das Deaktivieren der Funktion VoLTE helfen: Deaktiviere in den Geräte-Einstellungen unter Netzwerk & Internet / Mobilfunknetz die Option VoLTE. Wenn eine SIM-Karte diese Funktion nicht unterstützt, kann diese Einstellung manchmal zu Problemen führen. Der Stromverbrauch steigt an und der Akku erwärmt sich. Es kommt zu Neustarts und die Software läuft nicht mehr flüssig. Nach Abschalten der Funktion sollte sich das Akkuverhalten sehr schnell normalisieren.

Mein SHIFTphone lässt sich nicht mehr einschalten

Es kann sein, dass der Akku von deinem SHIFTPHONE tiefenentladen ist. Tiefenentladung bedeutet, dass die dem Akku zur Verfügung stehende Kapazität, nahezu bis zur vollständigen Erschöpfung entnommen wurde. In diesem Fall benötigst du ein starkes Ladegerät, um ihn wieder in Gang zu bekommen. Das Ladegerät sollte 2 A pro USB Port liefern und über eine intelligente Ladeelektronik (Power IQ Technologie) verfügen, die den Akku vor Überladung schützt. Gut beraten bist du bspw. mit den Ladegeräten von Anker oder RAVPower. An einem solchen Ladegerät schließt du dein SHIFTPHONE an und lädst es bis zur vollständigen Ladung auf, ohne das Handy zwischendurch ein- oder auszuschalten.

Eine weitere Möglichkeit ist das gleichzeitige Gedrückthalten der Tasten Power und Volume Up, für etwa fünf Sekunden. Es sollte ein Menü auf dem Bildschirm erscheinen, über das du Reboot System Now auswählen kannst (Achtung: Dieses Menü lässt sich nicht über die Touch-Funktion, sondern über die seitlichen Tasten an deinem Gerät bedienen: Volume = hoch/runter, Power = Auswahl). Anschließend sollte dein SHIFT wieder starten.

Mobile Daten funktionieren nicht

Im ersten Schritt kannst du eine andere SIM-Karte in deinem SHIFT testen. Bestenfalls eine, die ein anderes Netz nutzt. Manchmal kann es auch sein, dass eine ältere SIM-Karte für Probleme sorgt.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die APN Informationen von deinem Provider nicht richtig eingetragen sind. Normalerweise geschieht dies automatisch, aber nicht immer werden hierbei alle Einträge richtig gesetzt. Die genauen Infos erhältst du von deinem Provider. I.d.R. kannst du sie über der Webseite deines Anbieters in Erfahrung bringen. Unter Einstellungen – Drahtlos und Netzwerke – Mehr – Mobilfunknetze – APN kannst du die Daten dann kontrollieren und ggf. manuell ändern bzw. eintragen.

SHIFTphone kann nicht mehr mit WLAN verbinden

Prüfe zunächst, ob das Problem nur bei einem bestimmten WLAN auftritt oder ob du generell auch zu anderen WiFi-Netzen keine Verbindung aufbauen kannst bzw. diese instabil ist. Hieran kannst du erkennen, ob sich der Fehler auf dein SHIFTPHONE bezieht oder ob es nur an dem Zusammenspiel zwischen deinem Smartphone und einem ganz bestimmten Router liegt.

Setzt der Router einen automatischen Funkkanal oder wird ein fest konfigurierter benutzt? Testweise könntest du über deinen Router einen Kanal fest konfigurieren, denn es kann vorkommen, dass einer der Kanäle in deiner Umgebung bereits zu stark genutzt wird und dass es dadurch manchmal zu Verbindungsproblemen kommt.

Das kostenfreie App Wifi Analyzer hilft dir dabei, stark genutzte Kanäle zu erkennen.

Auch die App Wifi Fixer kann bei der Lösung von WLAN-Problemen behilfreich sein.

 

Eventuell installierte Firewall- oder Antivirenprogramme können ebenfalls Verbindungsproblemen verursachen. In diesem Fall müsstest du entsprechende Anwendungen vorübergehend deaktiveren und testen, ob es ohne besser funktioniert.

 

Dann könntest du noch testen, ob fälschlicherweise die MAC-Adresse von deinem SHIFTPHONE wechselt. Auch das kann zu Problemen mit Routern führen. Unter Einstellungen > Über das Telefon > Status kannst du die WLAN-MAC-Adresse herausfinden.

 

Wenn gar nichts mehr hilft: Um auszuschließen, dass irgendeine App oder Einstellung ‚dazwischenfunkt‘, kannst du dein SHIFT auch zurücksetzen. Sichere vorher deine Daten, denn diese gehen durch diesen Schritt verloren. Teste dein SHIFT ohne Apps zu installieren oder sonstige Einstellungen vorzunehmen. Für den Test solltest du die mobilen Daten ausschalten. Sollte die Verbindung immer noch nicht hergestellt werden, dann aktiviere kurz den Flugmodus und schalte ihn anschließend wieder aus.

Das Display ist während dem Telefonieren schwarz oder bleibt an

Der Näherungssensor deines SHIFTPHONES ist für das Abschalten des Displays während eines Telefonats am Ohr zuständig. Dadurch wird verhindert, dass das Display nicht versehentlich durch Berührung des Gesichts bedient wird. So kannst du testen, ob der Näherungssensor ordnungsgemäß arbeitet:

Starte die Telefonapp und gebe über die Tastatur folgenden Code ein:

  • SHIFT4/5: *#*#66#*#*
  • SHIFT6m: *#*#889#*#*

Um den Näherungssensor zu testen, wählst du den Test Proximity-Sensor. Der Sensor befindet sich oberhalb des Displays. Wenn du ihn nicht mit der Hand oder irgendetwas anderem abdeckst, müsstest du folgende Anzeige sehen können: 1000.0 – 1.0. Wenn du ihn mit der Hand abdeckst, sollte er 0.0-1.0 anzeigen.

Speicher fast voll - mehr Speicher bekommen

Der fest verbaute interne Speicher deines SHIFTPHONES ist begrenzt. Um Speicherkapazität zu erhöhen, lässt sich der interne Speicher eines jeden SHIFTPHONES durch eine zusätzliche SD-Karte erweitern, solltest du das nicht bereits getan haben.

Sind deine internen Speicherkapazitäten erschöpft, bleibt dir nichts anderes übrig als gründlich auszumisten und aufzuräumen. Mit den nachfolgenden Tipps kannst du dir freien Speicherplatz zurückerobern. 

 

1. Nicht benötigte Apps deinstallieren: Über die Einstellungen kannst du den Speicher auswählen. Hier kannst du einsehen, wieviel Platz von welchem Bereich aktuell gebraucht wird (Apps, Bilder/Videos, Audio, Downloads, Daten im Cache und Sonstiges). Entscheide ob du innerhalb der Apps Anwendungen findest, die du vielleicht nicht mehr benötigst und entferne sie von deinem Gerät (App in der Liste anklicken und dann Deinstallieren auswählen). Manche Apps sind Systemapps, sie können wenn überhaupt nur deaktiviert werden. Dir unbekannte Apps solltest du sicherheitshalber nicht löschen oder zuvor gut im Internet recherchieren, wofür sie benötigt werden.

 

2. Cache und Daten von Apps löschen: An dieser Stelle in den Einstellungen lässt sich auch der Cache einer App leeren. Dadurch werden temporäre Daten gelöscht. Die Möglichkeit „Daten löschen“ löscht wirklich alle Daten, die durch die Nutzung der App entstanden sind (Login Daten, Einstellungen, ggf. Fotos, usw). Hier ist also Vorsicht geboten. Alternativ kannst du auf der Übersichtsliste unter „Daten im Cache“ auch den Cache aller Apps löschen.

 

3. Downloads löschen: Heruntergeladene Dateien findest du in der Übersicht unter Downloads. Hier werden bspw. auch PDF-Dateien abgespeichert, wenn du sie zum Ansehen, im Browser öffnest. Ggf. findest du hier einige Daten, die du löschen kannst.

 

4. CCCleaner: Der CCCleaner ist eine App, mit der du dein Smartphone weiter bereinigen kannst. Hier lassen sich (ebenfalls) der Cache, Downloads, Zwischenspeicher, Vorschaubilder, leere Ordner, Anruflisten, etc bereinigen. Besonders schön sind hier auch appspezifische Reinigungsoptionen, wie beispielsweise die Funktion „Whatsapp gesendete Bilder“ über die du Bilder löschen kannst, die du mit Whattsapp versendet hast.

 

5. Fotos & Videos löschen: Selbst kurze Videos, die du mit deiner Smartphonekamera aufgenommen hast, verbrauchen viel Speicherplatz. Daher solltest du – wenn möglich – regelmäßig Fotos und Videos auf einen PC kopieren und von deinem Smartphone löschen.

 

6. Programme auf SD Karte verschieben: Über deine Geräteeinstellungen kannst du festlegen, welche Daten und Anwendungen auf die SD-Karte ausgelagert werden sollen. Hier findest du eine genaue Anleitung zur Installation und Verwendung von SD-Karten in Android-Smartphones.

Bedienungsanleitung fürs SHIFT6m

Eine ausführliche Bedienungsanleitung für das SHIFT6m gibt es leider nicht. Aber es gibt eine Reihe von Online-Videos, die die Nutzung unseres SHIFT6m erläutern. Folgende Videos vermitteln bereits einen sehr guten Einstieg in dein Gerät:

 

Erste Schritte: https://www.youtube.com/watch?v=Dj0ikWwyydw
ShiftOS einrichten: https://www.youtube.com/watch?v=yns3-lxyiC4
Ersteinrichtung: https://www.youtube.com/watch?v=VZ3qGoHUVPE
Display: https://www.youtube.com/watch?v=RDPsSyTKUeY
Fingerabdrucksensor: https://www.youtube.com/watch?v=lYEV00wMrNs
Netzwerk & Internet: https://www.youtube.com/watch?v=XDtCUd5BM7Q
Startbildschirme: https://www.youtube.com/watch?v=63NsQ3HOccQ
Kamera: https://www.youtube.com/watch?v=Rk7-S7tj3Jc
Klappmenü ändern: https://www.youtube.com/watch?v=O-oxzBVpjM8
Galerie & Dateimanager: https://www.youtube.com/watch?v=LiFLbROSiYM

 

Eine komplette Übersicht über die Videos findest du hier: https://www.youtube.com/channel/UC8g1DFrAPbTVRBZ_N-YfcLA/videos

 

Auf deinem SHIFT6m läuft von Haus aus unser ShiftOS, das auf Android basiert (in deinem Fall Android 8). Das Betriebssystem verhält sich auf allen Handys sehr ähnlich, daher kannst du auch generelle Android Ratgeber zu Rate ziehen, zum Beipspiel den „Erste Schritte mit Android“-Guide: https://www.android-user.de/die-ersten-schritte-als-anfaenger-mit-android/